Programm

Raumfahrtjournal - So. 30.06.2019 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Juni 2019

Themenübersicht:


Neue, ungewöhnliche Form von Vulkanismus auf Ceres mit der Raumsonde „Dawn“ entdeckt

Als die Wissenschaftler dieses Gebilde zum ersten Mal auf den Fotos ihrer Kamera auf der Raumsonde Dawn sahen, trauten sie ihren Augen kaum: Aus der von Kratern übersäten Oberfläche des Zwergplaneten Ceres ragt ein ebenmäßiger, von glatten, steilen Flanken begrenzter und über 4000 Meter hoher Berg empor. Es ist der höchste Berg auf dem tausend Kilometer großen, fast kugelförmigen Zwergplaneten, und eine der merkwürdigsten Strukturen im gesamten Sonnensystem. In einer Studie, an der auch Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sind, wurde nun auf der Grundlage von Schwerefeldmessungen und Untersuchungen der geometrischen Form von Ceres das Rätsel gelöst, wie Ahuna Mons, so der Name des Berges, entstanden sein dürfte: Aus dem Inneren des Zwergplaneten stieg eine Blase mit einem Gemisch aus Salzwasser und Schlamm und Gestein auf. Die Blase drückte die eisreiche Kruste nach oben, und an einer strukturellen Schwachstelle wurde die schlammige Lauge aus Salzen und hydrierten Silikaten auf die Oberfläche gedrückt, erstarrte in der atmosphärelosen Kälte des Alls und wurde zu einem Berg aufgetürmt. Ahuna Mons ist ein gewaltiger Schlammvulkan. Detlef Höner sprach über diese Mission mit Dr. Wladimir Neumann vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Institut für Planetenforschung Berlin, Adlershof 

Vom 17.Juni – 23.Juni 2019 fand die Luft – und Raumfahrtmesse in Paris statt

Am deutschen Gemeinschaftsstand in Halle 2C widmet sich das DLR besonders den Schwerpunkten Digitalisierung, Klimawandel und Erhalt der Mobilität. Gezeigt werden technische Innovationen für ökoeffiziente Flugzeuge mit geringeren CO2- und Lärmemissionen bis hin zum elektrischen Fliegen sowie die DLR-Falcon 20E, das fliegende Labor für Umwelt- und Klimaforschung.Im Rahmen der Paris Air Show 2019 sind verschiedene Kooperationsvereinbarungen des DLR mit ONERA, CNES, JAXA und NASA geplant gewesen. Detlef Höner informierte sich bei Andreas Schütz vom DLR, der auf der Messe in Le Bourget war und es war die wohl größte Raumfahrt-Veranstaltung für junge Leute, die es jemals gab: 15.000 Schülerinnen und Schüler verfolgten am 7. Juni 2019 im Erfurter Steigerwaldstadion die DLR_Raumfahrt_Show.

Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation

Auf der ISS arbeitet zur Zeit die 60. Stammbesatzung mit Alexei Owtschinin (Russland, RSA), Christina Hammock-Koch (USA, NASA) und Nick Hague (USA, NASA), während Oleg Dmitriyevich Kononenko (Russland,RSA), David Saint-Jacques (Kanada, CSA) und Anne Charlotte McClain (USA, NASA) am 25.Juni 2019 erfolgreich auf der Erde nach rund 204 Tagen im All, wieder gelandet sind. Welche Tätigkeiten in der letzten Zeit abgewickelt wurden und was die nächsten Planungen sind – neben den Forschungsaufgaben, darüber mehr mit Herrn Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen. Weitere Themen: Die USA und die geplanten bemannten zum Mondflüge und wie steht es um die bemannten Raumflüge in Indien und der VR China.

Astronautisches Tagebuch Monat Mai 2019

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Mai 2019 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner