Programm

Lama - So. 13.12.2020 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Lateinamerikamagazin Dez. 2020

artikel/Lama/Yera 1.jpeg

Wir befinden uns in der besinnlichen Zeit, was für uns als Lateinamerikamagazin auch heißt, sich auf wichtige Themen zu besinnen und darauf aufmerkam zu machen. Rassismus ist leider immer wieder und immer noch eines dieser Themen. Ob nun in Brasilien, Erfurt, der Dominikanischen Republik oder sonstwo, es bedarf einer Veränderung in den Köpfen der Menschen, die uns alle als gleichwertig betrachtet, egal welche Hauptfarbe, Herkunft, Religion oder Kultur wir haben.
Unser "Lama in Erfurt" heißt Yeraldin und kommt aus der Dominikanischen Republik, wir sprechen mit ihr unter anderem über Alltagsrassismus.

Uns liegen die Menschen in Mittelamerika am Herzen, die aufgrund des Hurricans Hilfe brauchen, weshalb wir auf folgende Seite verweisen, um zu spenden:

http://www.abriendocaminos.de/de/willkommen/

Wir berichten Euch außerdem vom Musik vom Zuhause Projekt, für das eine Crowd-Founding-Aktion läuft, bei der Geld für das Herausbringen einer Schallplatte gesammelt wird, auf der die großartigen, im Projekt enstandenen Lieder zu hören sein werden. Spenden könnt Ihr hier:

https://de.gofundme.com/f/musik-vom-zuhause-sound-of-the-world

Wir haben wie immer sehr sorgsam Musik ausgewählt und beenden die Sendung mit einem Weihnachtsmedley im Merengue-Stil aus der Dominikanischen Republik.

Vielen Dank an Yeraldin und Feliz Navidad!!! Felz Natal!!! Frohe Weihnachten!!!




LAMA - Das LAteinamerikaMAgazin überwindet den Ozean und schlägt eine Brücke von Erfurt nach Süd-und Mittelamerika und wieder zurück. Wir berichten über aktuelle politische, wirtschaftliche und ökologische Themen, tauchen in die verschiedenen Kulturen der Länder ein und erleben unterschiedliche Musikstile dieser vielseitigen Welt.
Katrin und Susi führen Euch durch die Sendung, beide haben eine besondere Verbindung zu Lateinamerika und begrüßen des Öfteren verschiedene Gäste, die uns Land und Menschen näher bringen.

LAMA läuft jeden 3. Sonntag 17 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag (4. im Monat) 19 Uhr wiederholt.

1. Ellen Oléria - Zumbi
2. MC Soffia - Menina Pretinha
3. Ekena - Todxs Putxs
4. Karol Conká e Sabotage - Cabeça de negro
5. Luedji Luna - Banho de folhas
6. Daniel Blanco - Mi casa su casa
7. Conjunto Quisqueya - Medley / Popurry Navideño

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Katrin Lange, Susanne Sander