Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 05.07.2021 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Juli 2021

Themenübersicht:

Entdeckung der größten Rotationsbewegung im Universum

Durch die Kartierung der Bewegungen von Galaxien in riesigen Filamenten, die das kosmische Netz verbinden, entdeckten Astronomen am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in China und Estland, dass sich diese langen Ströme aus Galaxien auf Skalen von Hunderten von Millionen Lichtjahren drehen. Eine Rotation in dieser Größenordnung wurde bisher noch nie beobachtet. Die in Nature Astronomy veröffentlichten Ergebnisse deuten an, dass Drehimpulse auf noch nie dagewesenen Skalen erzeugt werden können. Detlef Höner sprach mit Dr. Noam Libeskind, Kosmographie und großräumige Strukturen vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)


Der erste interstellare Komet könnte der ursprünglichste sein, der je gefunden wurde

Neue Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) deuten darauf hin, dass der abtrünnige Komet 2I/Borisov, der erst der zweite und kürzlich entdeckte interstellare Besucher unseres Sonnensystems ist, einer der ursprünglichsten ist, die je beobachtet wurden. Die Astronomen vermuten, dass der Komet höchstwahrscheinlich nie in der Nähe eines Sterns vorbeizog, so dass er eine unveränderte Hinterlassenschaft der Gas- und Staubwolke ist, aus der er entstand. Mehr hierzu von Dr. Markus Nielbock, ESO Science Outreach Network - Haus der Astronomie, Heidelberg, Deutschland

Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation

Zur Zeit arbeitet die 65. Stammbesatzung auf der ISS (ISS-65) mit Oleg Nowitzki, Pjotr Dubrow und Mark Vande Hei (Sojus MS-18) und Soichi Noguchi (Japan), Shannon Walker und Victor Glover und Michael Hopkins (SpaceX Crew-1) und Robert Kimbrough, Katherine McArthur, Akihiko Hoshide (Japan, JAXA) und Thomas Pesquet (ESA) . Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden, darüber informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen. Ein weiteres Thema: Auf der neuen chinesischen Raumstation (CSS) ist die Besatzung Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo mit dem Raumschiff Shenzhou 12 angekommen.

Astronautisches Tagebuch Monat Mai 2021

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Mai 2021 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner