Programm

Raumfahrtjournal - So. 02.01.2022 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Januar 2022

Themenübersicht:

Einstein erneut erfolgreich

Ein internationales Team von Forschern aus zehn Ländern unter der Leitung von Michael Kramer vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn hat in einem 16 Jahre dauernden Experiment Einsteins allgemeine Relativitätstheorie mit einigen der bisher rigidesten Tests überprüft. Sie erforschten ein einzigartiges Sternpaar mit extremen Eigenschaften, zwei sogenannte Pulsare, die einander in einem Doppelsternsystem umkreisen. Bei den Untersuchungen, an denen sieben Radioteleskope auf der ganzen Welt beteiligt waren, traten neue relativistische Effekte zutage, die erwartet worden waren, nun aber zum ersten Mal beobachtet wurden. Die Theorie von Einstein, die zu einer Zeit entwickelt wurde, als man sich weder diese Typen von extremen Sternen noch die zu ihrer Untersuchung verwendeten Techniken vorstellen konnte, stimmt mit den Beobachtungen besser als 99,99 % überein.


Mehr hierzu von Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie Bonn/Effelsberg

Die USA wollen wieder zum Mond, Matthias Maurer auf der ISS und ein russischer ASAT-Test

Das Artemis-Programm ist das Raumfahrtprojekt der US-Raumfahrtbehörde NASA, das in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern Menschen erstmals seit Apollo 17 (1972) wieder Astronauten zum Mond bringen soll. Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer arbeitet mit seinen Kollegen auf der ISS und Russland schoss einen eigenen Satelliten ab.


Detlef Höner sprach hierüber mit Johannes Weppler DLR-Programmverantwortlicher European Service Module (ESM), Abteilung Forschung und Exploration

Aktivitäten um und auf der ISS, der chinesischen Raumstation und SpaceX Starship

Zur Zeit arbeitet die 66. Stammbesatzung auf der ISS (ISS-66) mit Anton Nikolajewitsch Schkaplerow, Pjotr Dubrow und Mark Vande Hei (Sojus MS-18/19) und SpaceX-Crew-3 Kayla Jane Barron, Raja Jon Vurputoor Chari, Thomas Henry „Tom“ Marshburn und Matthias Maurer (BRD/ESA) und die Mission „Shenzhou-13“ mit drei chinesischen Raumfahrern Zhai Zhigang, Wang Yaping und Ye Guangfu auf der chinesischen Raumstation Tiangong (deutsch: Himmlischer Palast) sind die Themen. Wir werfen einen Blick auf die Aktivitäten von SpaceX, um auf den Mond und Mars mit Menschen zu kommen.


Es informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Astronautisches Tagebuch Monat November 2021

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum November 2021 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner