Aktuell

Das Programm von heute
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Mein Südost
Stadtteilpodcast
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Eine breite Zivilgesellschaft unter Druck
21:00 handmade
Regionale Musik
22:00 Roamin' Cats
One love, less rules

Studentisches Hörspiel: "Unser Lied für später"

Historische Ereignisse als Kulisse zu nutzen ist ein Markenzeichen der Autorin Lina Montag. In ihrer Weihnachtsgeschichte „Unser Lied für später“ führt sie uns in die kalte Zeit des Ersten Weltkriegs, geprägt von der Treue zu „Kaiser und Vaterland“ und der ständigen Sorge um die Männer an der Front. Die Erzählung folgt dabei der 16-jährigen Carina, die in einem tief verschneiten Dorf versucht, die kriegsbedingte Trennung von ihrem geliebten Bruder Friedrich zu verarbeiten.




> Download

Während die Mutter sich um das tägliche Überleben und die Kinder sorgt und der örtliche Pfarrer den Glauben an die Hoffnung verloren zu haben scheint, klammert sich Carina an ihre Geige. Das Instrument ist ihr wichtigstes Bindeglied zu Friedrich, der ihr das Musizieren einst beibrachte und ihr ein besonderes Lied versprach – ein Stück, das erst „später“, nach seiner Rückkehr, vollendet werden sollte. Trotz klirrender Kälte und des Widerstands des griesgrämigen Pfarrers übt sie unermüdlich in der staubigen Kirche, um die Erinnerung an bessere Tage wachzuhalten.

Wenn Carina schließlich vor der Kirche spielt, wird ihre Melodie zum Sprachrohr für die Sehnsucht eines ganzen Dorfes und beweist, dass Musik selbst in den dunkelsten Stunden die Kraft hat, Heilung und Licht zu bringen. Die Geschichte zeigt so eindrucksvoll, wie Musik als unsichtbares Band fungiert, das nicht nur eine Familie, sondern eine ganze Gemeinschaft in der Hoffnung auf Frieden und Heimkehr vereinen kann.

---

Credits

Autorin: Lina Montag
Stimmen: Lina Montag, Julia Hager, Astrid Reisnecker, Jasmin Mücher, Christian Breitbart
Produktion: Christian Breitbart

artikel/UNIversal/IMG_20251218_universal.jpg

Auch ohne den Beitrag folgender Personen, die einen Großteil der verwendeten Soundeffekte online zur Verfügung gestellt haben, würde das Hörspiel so nicht existieren können. Vielen Dank daher auch an:
ZwelinSounds, FreqMan, BjoernKrassKoenitz, Robinhood76, rodincoil, SamuelGremaud, MattRuthSound, Matislav, hmilleo, ahriik, Sadiquecat, RutgerMuller, qubodup, shpira, DWOBoyle, Zabuhailo, Finnssound, joeyws, Marlana, Hitrison, Cllari, TRNGLE, Denizoweirdo, MilanKovanda, gumballworld, kyles, reinsamba, skyangel38, EchoCinematics, newlocknew, TomchikRec, 15GPanskaZacekSamuel, VaruVara, kbnevel, jcs224, newlocknew, templeofhades, superEGsonic, MTG, kidkunjer, radwoc, IliasFlou, panchtitoohh, inchadney, berboberbo, klankbeeld (alle Freesounds) und freesound_community (Pixabay).


30.12.2025

Kommentare

  1. Eine tolle und gut gewordene Produktion. Bravo, dass man den Mut hat, selbstgeschriebene Geschichten weiter zu bearbeiten, hörbar zu machen. Jeder kann probieren und experimentieren. Weiter so.

    Elfriede - Gestern, 12:04

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.