Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Sondersendung
Mitschnitt "überLIEBEn"
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Sondersendung
Mitschnitt "überLIEBEn"
20:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
21:00 handmade
Regionale Musik
22:00 Roamin' Cats
One love, less rules

Ausgrabung auf dem Rathausparkplatz ab August 2026!

Seit einigen Jahren ist das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt Welterbe der UNESCO. Zur Präsentation soll es langfristig ein Spezial-Besucherzentrum, vermutlich auf dem Rathausparkplatz der Landeshauptstadt, geben. Für dieses Vorhaben sind archäologische Grabungen auf dem Rathausparkplatz durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie notwendig, da sich in diesem Bereich das Zentrum der zweiten jüdischen Gemeinde, 1354 bis 1454, befand.

Die erste Ausgrabung startet Anfang August 2026 und kann über einen speziellen Ausgrabungscontainer aktuell nachverfolgt werden.
Das Gespräche beginnt mit Informationen zum jüdischen Leben in Erfurt, also erste jüdische Gemeinde und zweite jüdische Gemeinde, und wendet sich dann der aktuellen Grabung zu.




Gesprächspartnerin: Stadtverwaltung Erfurt, Dezernat Stadtentwicklung Kultur und Welterbe, Doktor Karin Sczech, Beauftragte für das UNESCO-Welterbe, Spezialistin für das Jüdische Leben in Erfurt in den vergangenen Jahrhunderten.

Gesprächsführung: EARTHMAN from the UNDERGROUND.


> Download

Weitere Informationen zum jüdischen Leben in Erfurt


Auf die Ohren!
15.07.

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare sind geschlossen.