Aktuell

Das Programm von heute
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
07:00 Universal
Spezial
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Ambient & Interieur
Music
13:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
15:00 Fresh Files
Electronic Music
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 Slowpod
Musiksendung
21:00 Absolutely Free
Musiksendung
23:00 The Groove
House, Drum’n’Bass, Breaks, Hip Hop, ...

Blinde Flecken: Der Tod von Heinz Mädel

Im Juli 1990 berichteten einige Thüringer Zeitungen vom Tod eines 58-Jährigen, eines arbeitslosen Maurers, der am Rande der Erfurter Altstadt von Jugendlichen angegriffen worden war. Doch hinter diesem 58-Jährigen steckt ein Name: Heinz Mädel. Und hinter den Jugendlichen stecken zwei Täterinnen aus der Neonazi-Szene.
Die Initiative Blinde Flecken Erfurt hat den Angriff und den Tod von Heinz Mädel recherchiert und in drei Podcastfolgen aufgearbeitet.

Es war der Abend des 25. Juni 1990 - Heinz Mädels allabendlicher Spaziergang. Zwei rechtsextreme Frauen machten ihn als (vermeintlich) Schwulen aus und schlugen und traten ihn zusammen, sodass er etwa eine Woche später - am 01. Juli - im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen starb.
Wer war Heinz Mädel? Warum wurde er getötet? Wieso hat die Justiz die Täterinnen so milde verurteilt? Weshalb erinnert heute niemand mehr an seinen Tod? Und was sagt das über Erfurt, Thüringen und Deutschland?
Diese Fragen stellt die Initiative Blinde Flecken Erfurt und diskutiert sie in drei Podcast-Folgen. Und sie erinnern an Heinz Mädel und seinen Tod.

Content Note: Schilderungen rechtsextremer Gewalt

Folge 1:

Der Tod von Heinz Mädel Teil 1

Folge 2:

Der Tod von Heinz Mädel Teil 2

Folge 3:

Der Tod von Heinz Mädel Teil 3

Text, Stimme, Musik: Blinde Flecken
Produktion, Regie: Susan Goldammer

Gefördert durch den LAP Erfurt /Partnerschaft für Demokratie.

Es gibt bereits zwei Features von Blinde Flecken in Kooperation mit dem Ungleich Magazin, die im Podcast erwähnt werden:

Der Tod von Ireneusz Szyderski
Der Tod von Hartmut Balzke

Blinde Flecken
28.06.2023

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.