Aktuell

Das Programm von heute
07:00 Kaffeesatz
rad-io go on.
09:00 V.I.P.
mit Carsten > Children are Kinder
11:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
12:00 Soundtrack
Filmmusik
13:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
15:00 What About Breaks
Beats und Remixe
17:00 Bücherbar
Thüringer Autoren
19:00 Fledermausgeschichten
Geschichten für Kinder
19:15 Nowosti
Infomagazin
20:00 Zartschmelzend
Talk Talk Talk
21:00 Milestones
Prog, Psych & Jazz-Rock der 60er und 70er
23:00 Good Vibration Reggae Station
Reggae, Dancehall und Soca
  • Kaktus kochen und essen? In Erfurt? - Ja. Gibt's. | Interview mit Ulrich Haage

    Ulrich Haage ist Kakteengärtner und hat vor Jahrzehnten eine Tradition in Erfurt etabliert, die staunen lässt: Menschen treffen sich zum Kakteenessen. Das zieht einige Fragen nach sich - und die vielleicht wichtigste davon wirft dann auch noch der Barista ein ...

    21.02. | 0 Kommentare

  • Fleisch vom Fleische | Der Burger aus dem Labor

    In-Vitro-Fleisch soll eine Alternative zur herkömmlichen Fleischproduktion sein. Aber was ist das eigentlich und wie weit sind wir tatsächlich in der Entwicklung von Laborfleisch? Chris schreibt seine Doktorarbeit über In-Vitro-Fleisch und erzählt uns dazu ein paar Takte.

    21.02. | 0 Kommentare

  • Lätzchen, Brei & Allerlei | Tipps rund um Babynahrung

    Die Meisten von uns werden wohl (hoffentlich!) als Kleinkind/Baby zum ersten Mal mit Nahrung und Nahrungsaufnahme in Berührung gekommen sein. Aber so richtig selber drum kümmern konnten wir uns damals nicht, das mussten Mama und Papa erledigen. Woher wussten die eigentlich, was gut für uns war (wenn sie's denn wussten)? Vielleicht ja aus so schlauen Sendungen wie der, die Andi im Rahmen der Radicchio-Woche gemacht hat.

    21.02. | 0 Kommentare

  • "Pippi Pflanzstrumpf" - Das Gärtnerinnen-Team der Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi) Erfurt

    Lebensmittel selber anbauen und dabei Boden, Arbeit und Ernte solidarisch teilen – das ist die Idee der Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi), die es auch bald in Erfurt geben soll. In der Saison 2019 gründen Maria, Andrea und Juliane als „Pippi Pflanzstrumpf“ eine Solidarische Landwirtschaft mit 35 Ernteanteilen. Radio F.R.E.I. war im Februar vor Ort beim Infoabend der SoLawi und hat sich umgehört.

    20.02. | 0 Kommentare

  • Essen im All (2019) | Interview mit Detlef Höner

    Gegessen wird ja überall. Im Weltraum ist das nicht anders. Allerdings isst man dort unter besonderen Bedingungen. Detlef Höner vom Raumfahrtjournal gibt Auskunft.

    20.02. | 0 Kommentare

  • Schwere Kost - Leicht Verdaulich | Philosophie und Essen

    "Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben." (Sokrates)
    "Jede Mahlzeit ist ein Festessen, wo man dem Überfluss den Leckerbissen vorzieht." (Jean-Jacques Rousseau)
    "Kinder - spielt mit Essen!" (Dorothea Höck)

    20.02. | 0 Kommentare

  • Essen nach Lehrbuch | Schulverpflegung

    Wenn man Erwachsene nach ihren Erinnerungen bezüglich der Schulspeisung fragen würde, wäre die Antwort wohl in der Regeln mindestens ein "bescheiden". Aber wie ist es aktuell? Die Kinderredaktion hat nachgefragt.

    20.02. | 0 Kommentare

  • Tiere - Essen - Tiere.

    Was essen Tieren? Und wie leben Tiere, die wir essen? Die Kinderredaktion hat sich damit befasst.

    20.02. | 0 Kommentare

  • "Studentenfutter" oder "Nudeln mit Pesto"

    Ein Kessel Buntes präsentierte die Studierendenredaktion Universal im Rahmen der Radicchio-Woche.

    20.02. | 0 Kommentare

  • Mitschnitt online | Vortragsabend "Appetithäppchen" vom 19.02.2019

    In 7 Minivorträgen ging es um 7 Themen: Frauen und ihren großen Feind - das Essen, Zucker, Foodfotografie, natürliche Lebensmittel, Honig aus der Stadt, die Geschichte des Biers in Erfurt und die Geschichte der Kalorie.

    19.02. | 0 Kommentare

  • "Containern am Container" | Müll und Müllvermeidung in der Küche

    In der Radicchio-Themenwoche sind wir viel in unserer eigenen Blase geblieben. Einmal allerdings ging’s auch raus an den Container.

    19.02. | 0 Kommentare

  • Is(s) was?! | Interview zu Essstörungen

    Interview mit Frau Dr. Wünsch-Leiteritz, Leiterin des Kompetenzzentrums Essstörungen der Klinik Lüneburger Heide in Bad Bevensen und Vorstandsmitglied des Bundesfachverbandes Essstörungen zum Thema Gesundheitstrends und Essstörungen.

    19.02. | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6