Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
21:00 handmade
Regionale Musik
  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schrödern

    Ich kenne Gerd Schröder nicht persönlich. Meiner Meinung nach hätte man ihn aus der SPD ausschließen müssen, als er noch Bundeskanzler war, unter anderem wegen der Hartz-IV-Gesetze, welche eine mustergültige Bürokratie zur Schikanierung der schwächsten Bevölkerungsschichten in Deutschland geschaffen haben. Heute erscheint mir das Parteiausschlussverfahren kindisch.

    19.07.2022 | 0 Kommentare

  • Wie rechts tickt Thüringen?

    In Ostdeutschland denken und wählen mehr Leute rechts. Was stimmt konkret an diesem Vorwurf? Die Publikation "Thüringer Zustände" gibt Einblicke in rechte Strukturen, liefert Fallanalysen und beschreibt u. a. konkrete Übergriffe auf Andersdenkende. Fakt ist, dass die Straftaten im Bereich Hasskriminalität in Thüringen zugenommen haben - besonders die Städte Jena und Erfurt sind betroffen. Fakt ist auch, dass die Zahl der Rechtsrock-Konzerte deutlich abgenommen hat. Reinhard von Radio F.R.E.I. sprach mit Romy Arnold von Mobit e.V. über weitere Erkenntnisse.

    19.07.2022 | 0 Kommentare

  • Über gedrucktes Fleisch und digitale Tante-Emma-Läden

    Was machen Menschen, die in Corona-Zeiten wenig zu tun haben? Sie erfinden einen Podcast. So ging es Stephan und Pietsch... und plötzlich war "Halbwissen Hoch 2" geboren. Dass die beiden sich gut ergänzen, haben sie bereits vorher bei ihren WhatsApp-Sprachnachrichten gemerkt. Radio-F.R.E.I.- Moderator Reinhard sprach mit Stephan u. a. über Themenfindung und die Kunst, Aufmerksamkeit zu generieren.

    19.07.2022 | 0 Kommentare

  • „Das Versagen Thüringer Behörden muss thematisiert werden“ | Offener Brief zur Gestaltung einer Gedenkstätte für die Opfer des NSU

    Bereits 2017 beschloss der Thüringer Landtag mit einer Erinnerungsstätte den Opfern des selbsternannten Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) zu gedenken. Die Thüringer Erinnerungsstätte soll jedoch nicht nur dem Gedenken der Opfer dienen, sondern auch dazu anregen, die im Rassismus gründenden Ursachen der Morde zu reflektieren und entsprechend Verantwortung in der Gegenwart zu übernehmen. Eigentlich sollte die Erinnerungs- und Mahnstätte bereits im vergangenen Jahr errichtet werden. Nun hat sich eine studentische Initiative, hervorgegangen aus einem wissenschaftlichen Seminar zum NSU-Komplex, mit einem Offenen Brief an die Thüringer Staatssekretärin für Kultur Tina Beer gewandt. In diesem fragen sie nicht nur nach dem aktuellen Stand zur Errichtung der Stätte, sondern äußern außerdem Kritik an den bisherigen Plänen.

    15.07.2022 | 0 Kommentare

  • Queer feministischer Rap und Reggaeton aus Argentinien | Sara Hebe und Chocolate Remix im Interview

    Ende Juni sind Sara Hebe und Chocolate Remix, beide aus Argentinien, im Kalif Storch aufgetreten. Susi und Katrin haben die Gelegenheit genutzt, die beiden großartigen Frauen in einem Interview zu befragen. Sara Hebe ist eine der bemerkenswertesten argentinischen Rapperinnen. Ihre Texte sind Gedichte der Stadt und des Lebens, des Kampfes, des Feminismus und Kritik an den bestehenden Verhältnissen und der Polizeigewalt. Chocolate Remix, Romina Bernardo, fand schon immer den Reggaeton mitreißend, störte sich aber an den machistischen Texten, so dass sie kurzerhand beschloss, diese Musikrichtung feministisch umzukrempeln. Bunt, provokant, kritisch und absolut tanzbar sind beide bei ihren Shows und teilen in unserem Interview Gedanken zu Sexismus im Alltag, dem neuen Abtreibungsverbot in den USA, einer besseren Welt und vielem mehr.

    15.07.2022 | 0 Kommentare

  • Der blutige Fleck auf seiner Weste. Kreise schließen mit Wolfgang Beese.

    Wie soll das Erfurter Theater zukünftig organisatorisch und künstlerisch ausgerichtet sein? Wer darf mitreden und entscheiden? Kann eine schwere kulturpolitische Fehlentscheidung korrigiert werden?

    13.07.2022 | 0 Kommentare

  • Der Erfurter Norden wird blank geputzt

    Zehn Tage lang fegten junge Menschen die Gehwege im Rieth und sammelten Müll mit dem Greifer
    ein. Grund waren die Clean Up Days. Radio F.R.E.I. traf am Berliner Platz Erstklässlerinnen und Erstklässler einer Grundschule, die erstaunlich viel Spaß an der Arbeit hatten. Außerdem sprach er Schulsozialarbeiterin Sandra Bolze.

    13.07.2022 | 0 Kommentare

  • "Jeder Tag, den wir warten müssen, tut uns weh" | Aktueller Stand beim Hausprojekt Wohnopia

    Seit zwei Jahren ist der Verein Wohnopia daran, in den Häusern der Talstraße 15 & 16 ein mehrgeneratives und solidarisches Hausprojekt ins Leben zu rufen. Nach dem ersten Zuschlag durch den Stadtrat 2020 könnte die Gruppe jetzt loslegen. Aber die Verhandlungen mit der Stadt und die krisengeleiteten Umstände im Bausektor machen es ihnen nicht leicht. Radio F.R.E.I. sprach mit Sabine und Chrissy über den aktuellen Stand, die Motivation innerhalb der Gruppe und auch darüber, wie weit sie eigentlich gehen können und wollen.

    13.07.2022 | 0 Kommentare

  • Regelschule Stotternheim ist nun "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Ausgrenzung und Diskriminierung sind leider auch Alltag für viele Schüler:innen. Wegschauen und Schweigen hilft hier wenig. Viel wichtiger ist eine aktive Auseinandersetzung mit diesen Problemen. Das haben sich auch Elternsprecherin Michelle Zimmermann und Carsten Linke, Lehrer an der Regelschule in Stotternheim, gedacht. Deswegen haben sie bereits vor zwei Jahren ein Projekt zum Thema (Anti-)Mobbing geplant. Nach langer Coronapause konnte dies nun endlich umgesetzt werden. Und passend dazu erhält die Regelschule außerdem den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

    13.07.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Was macht eigentlich Finnland?

    Finnland will der Nato beitreten, in Ordnung, aber was sagt der Internationale Währungsfonds dazu beziehungsweise zu Finnland im Allgemeinen? Ende Januar veröffentlichte er seinen Jahresbericht, also das jährliche Lob und den jährlichen Tadel. Zuerst hielt der IWF fest, dass Finnland die Corona-Pandemie relativ gut überstanden habe mit einer der geringfügigsten Schrumpfung der Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 in ganz Europa, gefolgt von einer starken Erholung im Jahr 2021.

    12.07.2022 | 0 Kommentare

  • 6. Stadtweite Jugendkonferenz in Erfurt | Sevin, Gerrit und Roman im Gespräch dazu

    Am Mittwoch, 13.07.2022, findet in Erfurt die 6. stadtweite Jugendkonferenz auf dem Außengelände der Halle 6 am Zughafen statt. Dort werden Themen junger Menschen unserer Stadt diskutiert, darunter die Themen Klima(krise) und Freiräume. Die Jugendbeteiligungsstruktur BÄMM zeigt Möglichkeiten zur Beteiligung auf - auch, wie man an Geld für Jugendprojekte kommt. Im Interview bei Josie in Unterdessen waren Gerrit, Sevin und Roman.

    12.07.2022 | 1 Kommentar

  • "Ich hab mich schon ein bisschen verliebt in dieses Haus." | Lena Reinecke (Restauratorin) über das KulturQuartier Schauspielhaus

    Lena Reinecke ist Teil des Restauratoren-Kollektivs in Erfurt und hat am KulturQuartier Schauspielhaus Hand angelegt - historische Befunduntersuchung heißt das im Fachjargon. In der Baustellensendung sprach Radio F.R.E.I. mit der Restauratorin über ihren Beruf und die konkrete Arbeit am und im KulturQuartier Schauspielhaus.

    08.07.2022 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 46 47 48 49 50 ... 154 155 156