Mediathek

  • TURINGIO INTERNACIA 51

    Esperantomagazin: Nachrichten | Esperanto in der Projektwoche am Evang. Ratsgymnasium | Architekt Thilo Schoder | Gebetswoche für die Einheit der Christen

    07.02.2016 | 0 Kommentare

  • Verbot sexistischer und diskriminierender Werbung - Karola Stange (Die Linke) im Interview

    Am 20. Januar hat die Linke im Erfurter Stadtrat einen Antrag zum Verbot sexistischer, diskriminierender und frauenfeindlicher Werbung in eingereicht. Sämtliche Fraktionen begrüßten die Diskussion und entschieden, das Thema weiter in den Ausschüssen zu besprechen. Darüber und über Ad-busting sowie Werbung im öffentlichen Raum sprachen wir mit Karola Stange, stellvertretende Vorsitzende der Linken im Erfurter Stadtrat.

    05.02.2016 | 1 Kommentar

  • Die europäischen Grenzen zu schließen ist unmöglich. Sie stehen sperrangelweit offen. Und nun?

    Warum sind die Fluchtbewegungen in Richtung Europa erst jetzt so heftig? Was muß nun passieren? Warum braucht Deutschland dringend Zuwanderung? Einschätzungen von der Wirtschaftsredakteurin der TAZ Ulrike Herrmann.

    05.02.2016 | 0 Kommentare

  • Raumfahrtjournal Januar 2016 - Aktivitäten um und auf der ISS

    Die Raumfahrer Sergei Wolkow, Juri Malentschenko, Michail Kornijenko/Russland, Scott Kelly, Timothy Kopra/USA und TimothyPeake/ESA-Großbritannien bilden zur Zeit die 46.Stammbesatzung der Internationalen Raumstation. Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden und über zukünftige Versorgungstransporte für die ISS informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

    04.02.2016 | 0 Kommentare

  • Tanz- und Puppentheater - der Februar im Theater Erfurt

    Zwei Premieren erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende des Monats Februar im Erfurter Theater. Zusammen mit dem Theater Waidspeicher nähert man sich der Heimkehr des Odysseus und Ester Ambrosino vom Tanztheater Erfurt e.V. inszeniert Orpheus und Euridike.

    03.02.2016 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Tausend Jahre alt werden

    Die Römer spinnen, sagt Obelix, und damit hat er wohl Recht, aber es gibt auch noch ein paar andere Vögel, die im Kopf nicht richtig ticken, oder vielmehr: die in der Öffentlichkeit dergleichen tun, als würden sie nicht richtig ticken, zum Beispiel Donald Trump mit seiner Wahl-Show; ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich alles glaubt, was er selber erzählt, sonst müsste er ja immer alles und gleichzeitig das Gegenteil von allem glauben, da er eben alles und das Gegenteil von allem in bunter Mischung erzählt, bis auf den einen Punkt, dass er, weil er ein Milliardär ist, tatsächlich unabhängig ist von den Milliarden anderer Milliardäre, da hat er wohl recht, sofern er tatsächlich ein Milliardär ist.

    03.02.2016 | 0 Kommentare

  • "Keine Werbekritik ohne Kapitalismuskritik"

    Das Amt für Werbefreiheit und gutes Leben ist eine Initiative aus Berlin. Sie hatte es sich 2013 zum Ziel gesetzt, den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werbefrei zu machen. Marisa Janson vom Amt erzählt im Gespräch über das gute Leben, den öffentlichen Raum, sexistische Werbung und die Verbindung von Werbekritik und Kapitalismuskritik. Zuerst gehört im Nachmittagsmagazin Royale vom 02. Februar 2016.

    03.02.2016 | 0 Kommentare

  • Ringvorlesung "Flüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert" - Interviews und Mitschnitte

    Auch im Wintersemester 2015/16 veranstalten Universität und Fachhochschule Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal soll es um das Thema „Flüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert“ gehen.

    03.02.2016 | 0 Kommentare

  • Fragestunde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein vom 02. Februar 2016

    sozialer Wochnungsbau ::: bessere Kommunikation mit Bürgerinitiativen ::: Herausforderungen bei der Flüchtlingsunterbringung und Integration ::: vorläufige Haushaltsführung ::: Multifunktionsarena ::: BUGA 2021

    02.02.2016 | 1 Kommentar

  • Werbung im öffentlichen Raum - Was bedeutet das aktuell für Gesellschaft, Kunst und Politik?

    Nach der 'Ad-Busting'-Aktion von Dies Irae in der Erfurter Innenstadt am Tag der ersten AfD-Demonstration 2016 und dem kürzlichen Antrag auf ein Verbot von sexistischer und diskriminierender Werbung im Erfurter Stadtrat haben wir uns gefragt, wie der öffentliche Diskurs von Werbung im öffentlichen Raum in Erfurt und in Deutschland aussieht. Dazu hören wir Positionen von Erfurter Stadträtinnen und Stadträte, vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V., Pinkstinks und Dies Irae.

    02.02.2016 | 0 Kommentare

  • Stadtgespräch (4.2.2016): Waldköhlerei in Thüringen - Folgen und Relikte

    Über 100 000 Menschen in Deutschland tragen den Namen Köhler. Was war das für ein Beruf, warum war er notwendig und wie verbreitet war er in Thüringen?
    Diesen Frage geht Julia Möhring in ihrer Bachelorarbeit nach, die sie in der Sendung vorstellt.

    02.02.2016 | 1 Kommentar

  • Geflohen für die kranke Tochter

    Familie Frroku kommt aus Albanien und lebt nun im kleinen Dorf Ershausen im Eichsfeld. Sie war eine der ersten Familien, die dort untergebracht wurde. Ihre dreijährige Tochter Noela ist schwer krank und braucht ärztliche Hilfe. Ob sie mit ihr in die Berliner Charité dürfen, liegt in den Händen der Ausländerbehörde. Ein Besuch zusammen mit dem Thüringer Flüchtlingsrat.

    01.02.2016 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 317 318 319 320 321 ... 452 453 454