Mediathek

  • Warum gehst du nicht auf AfD-Gegendemos? // Ansichtssachen

    Seit Mitte September versucht sich die AfD an einer sogenannten "Herbstoffensive". Sie will "bis zu einem Kurswechsel der Bundes- und Landesregierung jeden Mittwoch" in Erfurt demonstrieren. Zwischen 3.000 bis 5.000 Menschen beteiligten sich bis zuletzt auf seiten von AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke. Nur 800 bis 1.000 Menschen hielten dagegen, um für ein buntes Erfurt zu demonstrieren. Ein Potenzial, das unserer Meinung nach noch längst nicht ausgeschöpft ist. Aber was hindert die Menschen eigentlich daran, sich an den AfD-Gegendemonstrationen zu beteiligen?

    21.10.2015 | 0 Kommentare

  • Lyrik von jetzt

    heute 20:00 Uhr im Speicher Erfurt

    20.10.2015 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ängste, Perspektiven -

    Kürzlich sah ich in der «heute-Show» des ZDF einen Ausschnitt aus einer Pegida-Demonstration, ich glaube gar, es war ein Teil einer Rede von Bachmann, jedenfalls sagte der Herr Redner, und er weinte fast dabei: «Der Afghane, der bei uns Asyl sucht, der hat ja immer noch seine Heimat Afgha­nistan. Der Syrer, der zu uns flüchtet, hat ja immer noch sein Syrien. Aber wir Deutsche, wenn wir unsere Heimat verlieren, dann haben wir gar nichts mehr!»

    20.10.2015 | 0 Kommentare

  • Mitschnitt online | KULTUR-LABOR „Zukunft auf dem Plan?"

    Ende September fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-Labor“ in der kleinen Synagoge eine Diskussionsrunde statt. Dabei ging es um das Thema „Zukunft auf dem Plan? Ja, mach nur einen Plan… über jugend- und kulturpolitische Pläne und deren Umsetzung“. Die Diskussionsrunde fand in einem besonderen Format stattfinden, nämlich in einem „Fishbowl“. Radio F.R.E.I. hat die Veranstaltung mitgezeichnet.

    19.10.2015 | 0 Kommentare

  • Montagsgespräch mit Malte Krückels - Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigter des Freistaats beim Bund

    ::: MDR unter Druck ::: Haltung von R2G zum Asylkompromiss :::
    Runder Tisch Medienkompetenz ::: Der Weg von Malte Krückels nach Thüringen :::

    17.10.2015 | 0 Kommentare

  • Stadtgespräch: Die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und ihre Umsetzung in Erfurt

    Nachhaltigkeitsreport für Erfurt als Serie im "Stadtgespräch", zukünftig immer am zweiten Donnerstag im Monat von 11.00 - 12.00 Uhr

    16.10.2015 | 0 Kommentare

  • Tag der Luft- und Raumfahrt des DLR

    Gut 60.000 Gäste besuchten am 20. September 2015 zum "Tag der Luft- und Raumfahrt" das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz.
    Begeistert zeigte sich die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund: "Ich bin tief beeindruckt von dem riesigen Interesse der Öffentlichkeit an den Forschungsarbeiten des DLR. Staunende Besucher und leuchtende Kinderaugen beweisen uns, welche Faszination die Wissenschaft ausübt." Und fügt hinzu: "In vielen Gesprächen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzählige Fragen beantwortet. Wichtig für uns ist, zu zeigen, welche Antworten das DLR auf die globalen Herausforderungen geben kann. - mehr hierzu von Andreas Schütz vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

    15.10.2015 | 0 Kommentare

  • 25 Jahre Radio F.R.E.I. - Beiträge und Interviews zum Nachhören

    Am 6. Oktober 1990 nahm der Freie Rundfunk Erfurt International, kurz Radio F.R.E.I. seinen Sendebetrieb auf. Vorausgegangen waren Wochen intensiver Planung für eine Veranstaltung im offenen Raum.

    15.10.2015 | 0 Kommentare

  • Die Lage ist dramatisch. Viele Deutsche können sich gar nicht vorstellen, dass ihr Wohlstand davon abhängt, dass es eine permanente Zuwanderung gibt.

    Asyldebatte und dringender Bedarf nach Zuwanderung. Darf man das vermischen?

    14.10.2015 | 0 Kommentare

  • > DIE NEUE RECHTE UND DIE AFD < Andreas Kemper über die "historische Mission" von Björn Höcke

    Im Gespräch mit Andreas Kemper geht es um die aktuellen Entwicklungen und die politische Ideologie der AfD, die sich insbesondere in Thüringen mit der der Neuen Rechten überschneidet.

    13.10.2015 | 0 Kommentare

  • Interview mit Sven Regener und Andreas Dorau

    Sven Regener und Andreas Dorau haben zusammen das Buch "Ärger mit der Unsterblichkeit" geschrieben. Im Rahmen der diesjährigen Herbstlese stellten sie es vor und Reinhard hat bei dieser Gelegenheit mit ihnen gesprochen.

    13.10.2015 | 0 Kommentare

  • Rassismus und Fremdenfeindlichkeit als Massenphänomen in der DDR. Und Heute? Interview mit Harry Waibel

    Warum hat es nach der Wiedervereinigung besonders in Ostdeutschland eine Welle der rassistischen Gewalt gegeben. Weil die Jugend einfach orientierungslos gewesen sei, wie es bisweilen relativierend heißt? Oder weil die „braunen Rattenfänger“ aus dem Westen kamen? Oder vielleicht eher, weil die rassistische Gewalt in der DDR weit verbreiteter war, als gemeinhin bekannt?

    12.10.2015 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 329 330 331 332 333 ... 452 453 454